Frage war:
Welcher der sieben Zwerge erblickte "Schneewittchen zuerst" ?
Möglichkeit 3 der "Siebte" war richtig

Autor Johann Amos Comenius
In dieser Epoche gab es überwiegend Literatur zur moralischen und religiösen Unterweisung.
Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Kinderliteratur war die Einführung von Illustrationen.
Orbis sensualium pictus (Die sichtbare Welt in Bildern) wurde als erstes Sachbilderbuch in lateinischer Sprache 1658 von dem evangelischen Theologen und Pädagogen Johann Amos Comenius herausgegeben.
Das Werk wurde in fast alle europäischen Sprachen sowie ins Arabische, Türkische und Persische übersetzt und war auch als mongolische Ausgabe erhältlich.
Inhaltlich behandelte das Buch eine Vielzahl von Themen aus dem Alltag, die mit Holzschnitten veranschaulicht wurden.

Die erste größere Märchensammlung erschien 1697 in Frankreich:
Histoires ou contes du temps passé avec des moralités, von Charles Perrault zusammengestellte traditionelle Märchen (u. a. Dornröschen, Rotkäppchen und Blaubart), die auch unter dem Titel Contes de ma mère l'oye (Feenmärchen, auch:
Märchen meiner Mutter Gans) bekannt wurden.

Für die Epoche der Aufklärung waren u. a. Fénelons Les aventures de Télemaque, die 1699 in drei Bänden erschienen, ein geradezu vorbildliches Jugendbuch.


nochmals zurück nach oben

Fenster schließen