Möglichkeit 1
ist die Richtige !!!!!!
Alfred Nobel
Frage war: Was hat Alfred Nobel erfunden ??

Nobel, Alfred (1833-1896),
schwedischer Chemiker und Industrieller, der heute vor allem als Stifter der Nobelpreise bekannt ist.

Nobel wurde am 21. Oktober 1833 in Stockholm geboren.
Nach seiner Ausbildung in Sankt Petersburg und einem Studium des Maschinenbaus in den Vereinigten Staaten arbeitete Nobel zunächst in der väterlichen Maschinenfabrik in Sankt Petersburg.
Ab 1859 befasste er sich mit der Entwicklung von Sprengstoffen (siehe Explosivstoffe).
In der familieneigenen Fabrik in Heleneborg in Schweden versuchte er, einen sicheren Weg im Umgang mit Nitroglycerin zu finden, nachdem 1864 bei einer Explosion in der Fabrik sein jüngerer Bruder und vier weitere Menschen tödlich verunglückt waren.

1867 erreichte Nobel sein Ziel:
Unter Verwendung eines organischen Einbettungsmittels, durch das die Flüchtigkeit von Nitroglycerin vermindert wird, erzeugte er erstmals den "Sprengstoff Dynamit".

Später stellte er Ballistit her, eines der ersten rauchlosen Pulver.
In der Folgezeit gründete Nobel zahlreiche Sprengstofffabriken in verschiedenen Ländern.
Mit seinem Testament stellte er einen großen Teil seines Vermögens einem Fonds zur Verfügung, aus dem jährlich Preise für Verdienste in Physik, Chemie, Medizin und Physiologie sowie Literatur und für die Erhaltung des Friedens gestiftet werden.

Heute sind die Nobelpreise die berühmtesten und höchst angesehenen Auszeichnungen für Wissenschaftler, Literaten und humanitär engagierte Politiker.
Seit 1969 wird auch ein Preis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.
Alfred Nobel starb am 10. Dezember 1896 in San Remo (Italien).


nochmals zurück nach oben

Fenster schließen