Kranker für Kranke * Politik Satiere *





Oh, diese Politik

Kranker für Kranke wünscht Ihnen viel Spaß
beim Lachen oder Weinen.


***********

Auf gehtt's !!
* Müntefering *

Müntefering: von heute auf morgen zurückgetreten, wegen einer Frau -
das ist noch nicht mal Bill Clinton passiert!!!
* deutsche Maurerkolonne *

Was macht eine zehnköpfige deutsche Maurerkolonne?
Sie nimmt einem polnischen Gastarbeiter den Arbeitsplatz weg
* tolle Zeiten *

Jetzt ist der Sommer endgültig vorbei.
Es ist kalt geworden, die Memoiren von Schröder auf Platz 1 -
"ich muss sagen: tolle Zeiten für Gazprom!!!"
* Eunuchen-Politik *

Wir haben hier eine Eunuchen-Politik -
viel Gefummel, null Penetration.
"Es geht nix weiter!!!"

* Edmund Stoiber *

Ich glaube ja, Edmund Stoiber ist kein Politiker, sondern eigentlich ein linker Kabarettist, der sich vor 30 Jahren gesagt hat:
Ich spiel die Rolle meines Lebens!!!
* Edmund Stoiber *

Edmund Stoiber hat sich zum Ziel gesetzt, die CSU von innen heraus zu zerstören.
Und er leistet verdammt gute Arbeit!!!!
* EnBW *

Den Spitznamen "Rambo", dem ihm der frühere Sozialminister Andreas Renner (CDU) gegeben hat, erträgt Claassen auch gelassen:
"Ein Image als Rambo muss man sich verdienen, ein Image als Bambi bekommt man geschenkt."
Unrecht muss nicht immer ein tätowierter Vollidiot sein, das Unrecht kann auch ein Gentleman sein !!!
* Weihnachtsfeier des Bundestages *

Wolf Biermann hat mit seinen Liedern unfähige Funktionäre angegriffen und verkrustete Strukturen bloßgelegt
Deswegen soll er auch auf der nächsten Weihnachtsfeier des Bundestages auftreten!!!
* Die Arbeitslosenzahlen *

Die Arbeitslosenzahl sinkt unter vier Millionen, Merkel denkt über Lohnerhöhungen nach - der Aufschwung ist da!
Und natürlich auch für Rentner!
"Die Arbeitslosigkeit endet nicht mit 65, sondern dauert zwei Jahre länger!!!"
* Nikotinsüchtig *

Jetzt, wo wir nikotinsüchtig durch die Welt der Kyoto-Protokolle taumeln, will man uns das Rauchen verbieten.
"Das ist wie der Kneipenwirt, der dich erst abfüllt und dann rausschmeißt, weil du besoffen bist!!!"
* Angela Merkel *

Seit Angela Merkel im Amt ist, geht es wirtschaftlich bergauf -
zumindest für Gerhard Schröder!!!
* eine Umfrage *

Laut einer Umfrage geben die Bundesbürger Angela Merkel durchschnittlich die Note 3,4.
Damit ist sie die einzige Politikerin, die noch schlechter benotet wurde als Heide Simonis bei Let's Dance!!
* Knöllchen *

2007 müssen auch Knöllchen aus der EU bezahlt werden.
Das muss man sich mal vorstellen:
Sie bekommen ein Knöllchen, weil Sie in Polen zu schnell gefahren sind -
für ein Auto, das Sie auf der Rückreise schon gar nicht mehr hatten!!!
* Der neue Bürgernotruf *

Der neue Bürgernotruf funktioniert folgendermaßen:
Man ruft ein Amt an, um sich über Arger mit dem Amt zu beschweren.
Das ist ja so, als ob man Spaß im Bett haben will und dann mit seiner Frau schläft!!!
* Behörden-Notrufnummer *

So eine Behörden-Notrufnummer macht schon Sinn.
"Es gibt allerdings noch kein Lied, das lang genug ist für die dreistündige Warteschleife!!!"
* Der TÜV *

Der TÜV hat etwas mit der Bundesregierung gemeinsam:
"Beide sorgen dafür, dass man sicher auf der Straße landet!!!"
* Angela Merkel *

Viele fragen sich ja: Wie hat Angela Merkel das geschafft?
Ein Jahr an der Regierung.
Und schon haben wir den wärmsten Dezember seit 1.300 Jahren!!!
* Problembär Bruno *

2006 ist unglaublich viel passiert:
Problembär Bruno hatte dieses Verhältnis mit einer Prostituierten und dann ist Ottfried Fischer -
zum Abschuss freigegeben worden oder hätte das der zuständige Politiker der CSU sein sollen???!!!!
* Ex-VW-Boss *

Hartz, Ex-VW-Boss und Hartz-IV-Erfinder, arbeitet jetzt als Unternehmensberater.
Den würde ich sofort buchen!
In seinem Telefonbuch stehen die schärfsten Nutten der Welt!!!
* Merkels Kanzlerschaft *

Ich glaube, Angela Merkels Kanzlerschaft, das wird noch wie bei Agatha Christie:
Eine wird ermordet, und alle haben ein Motiv
* deutsche Schüler *

Jetzt hacken wieder alle Zeitungen auf den doofen, deutschen Schülern rum.
Das muss die doch verletzen -
"wenn sie es lesen können!!!"
* in der Schule *

Wer in der Schule richtig gut war, der war eine Streber-Sau.
Und die am schlechtesten waren,
"sind heute wieder Lehrer!!!"
* Einmarsch in den Iran *

Condoleezza Rice sagt, es gebe keine Pläne für einen Einmarsch in den Iran.
Das glaube ich sofort: Wenn die Amis irgendwo einmarschieren,
haben sie alles, aber keinen Plan!!!!
* politisch tote Zeit *

Der Sommer ist politisch eine tote Zeit.
Aber zum Glück hat Gott in einem unkonzentrierten Moment die CDU geschaffen.
Und von denen meldet sich jedes Jahr um diese Zeit irgendein politischer Fachmann
mit einer brunz-doofen Idee!!!!
* gönnt man uns nichts mehr *

Walter Riester hat gesagt: Die Deutschen sollen in die Altersvorsorge investieren und dafür auf ein neues Auto verzichten.
Peer Steinbrück hat gesagt: Die Deutschen sollen auf den Urlaub verzichten!
Ja, gönnt man uns denn gar nichts mehr?
Glaubwürdiger wäre für mich ein leidgeprüfter CSU-Politiker mit der Forderung:
Verzichten Sie auf eine neue Frau!!!!
* Theo Zwanziger *

Theo Zwanziger, eigentlich zuständig für Fußball, sah beim letzten Deutschland-Spiel
gegen Merkel aus wie eine Schlaftablette!!!
* Wortfindungsprobleme *

Kiffen ist supergefährlich und führt zu Konzentrationsstörung, Gedächtnisschwächen und Wortfindungsproblemen.
Wortfindungsprobleme - da hab ich mir auch überlegt:
"Sind viele Politiker wohl Kampfkiffer???!!!"
* so pleite *

Unsere Bundeshauptstadt ist so pleite; unlängst hat man Putin gefragt,
"ob er nicht eine Hälfte von Berlin wiederhaben will!!!"
* wer zahlt das alles? *

Man fragt sich, wer zahlt das alles?
Wie immer seit Menschengedenken der kleine Mann.
Noch trägt er brav sein Erspartes auf die erste Stufe der Zinstreppe ins Schneeballsystem der Bundesschuldenverwaltung.
Der Glaube an die Rückzahlung stirbt ja zuletzt.
Möglicherweise wie vor 80 Jahren?
Die Veranstaltung hieß damals Inflation!!!
* Schröder-Memoiren *

Honorar: eine Million Euro.
Klingt viel, aber ich muß sagen, dafür hat Schröder auch
sieben Jahre lang recherchiert!!!!
* Schröder-Memoiren *

Vorabdruch in "Bild", im "Spiegel" und ich glaube
in "Super - Hillu"!!!
* der lebende Beweis *

Stoiber war der lebende Beweis dafür, dass man nicht nur ein oder zwei Gedanken haben kann, sondern hundert -
und sie auch alle gleichzeitig aussprechen kann !!!
* ihre Werte *

Die SPD hat hundert Jahre gebraucht, um alle ihre Werte zu verraten -
"das können die Grünen doch nicht so locker in zwanzig Jahren schaffen!!!"
* Die Bilanz *

Die Bilanz der Grünen ist mega-positiv:
Die Atomkraftwerke laufen weiter, der Doppel-Pass ist erst mal vom Tisch und die Bundeswehr bei Kampfeinsätzen.
"Das hätte Edmund Stoiber auch nicht besser hingekriegt!!!"
* Gesundheitspolitik *

Ulla Schmidt hat mit ihrer Gesundheitspolitik so viel Ärger, dass sie sagt,
privat möchte sie mit Gesundheit nichts mehr zu tun haben !!!

* Schön wär's *
Herr Professor
Schön wär's, Herr Professor, wenn wir alle alles wüssten.Wer senkte da nicht bescheiden das ungebildete Haupt?
Aber die Unterstellung ist eine kluge Arbeitshaltung - auch für Journalisten.
Denn die Berufserfahrung zeigt: Mach deine Dinge wasserfest, weil irgendwo ein Professor (oder ein sonstiges Universalgenie) lebt, der es besser weiß.

Ähnliches gilt für alle, die in der Öffentlichkeit reden oder schreiben, vor allem also die Politiker.
Die haben für ihre Äußerungen eigens einen Pool von Zuarbeitern, Redenschreibern, Medienberatern.
Die kennen Fakten und Formulierungen, Zahlen und Zitate, Gesetze und - manchmal zu wenig Geschichte.

Von dem Ausnahmeathleten Michael Schumacher stammt die sympathisch-offene Mitteilung: "Mich interessiert nicht, was hinter uns liegt.
Ich schaue nur nach vorne."
Das mag für einen Rennsportler, der immer rund rum fährt, richtig sein, und diese Einschätzung wird er mit vielen seiner Generation teilen.
Für bewusste Staatsbürger oder die von ihnen beauftragten Politiker reicht das nicht.
Der Blick zurück ist Pflicht.
Andernfalls fehlt das, was man Verortung nennt.
Die Orientierung, unser historisches "Navy".

Aus den Wurzeln kommt die Kraft.
Oder nirgendwo her.
Der neue französische Präsident Nicolas Sarkozy hat gleich in seiner ersten Rede nach der Wahl die Tradition der Grande Nation in den historischen Kontext gestellt.
Einer deutschen Kanzlerin käme dergleichen kaum in den Sinn.
Unserer Nachkriegsgeneration sei eben die Freude an der Geschichte ausgetrieben worden, heißt es.
Auch eine Art, sich rauszureden, wenn man keine Lust hat auf die mühsame Blickrichtung in die Vergangenheit.

Ein anderes Beispiel, das überlange diskutiert wurde: Dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger und seiner Truppe fehlte historisches Wissen und Gespür, sonst hätte die Filbinger-Rede so nie geschrieben und gehalten werden können.
Denn aufs Papier kommt nur, was im Kopf schon da oder eben nicht drin ist.
Da hilft kein weltumspannendes Google- oder Wikipedia-System.
Niemand von Verstand unterstellt diesen Leuten in der Staatskanzlei Rechtsradikalismus.
Die Misere konnte sich nur ereignen, weil das fehlte, was vielen fehlt: Geschichtsbewusstsein.

Der Zeitgeist sagt: bloß nicht gestrig.
Also alles über Bord, was war.

Blickrichtung vorn. Da sind die Sieger.
Das wirkt flott, bis ein paar einfache Fragen aufkommen: Warum ist unser Land so (über- )organisiert wie es ist?
Warum ticken die Deutschen anders als andere Nationen in Europa?
Was ist überhaupt typisch deutsch?
Warum glauben und singen wir immer weniger?
Alles Fragen, auf die die Geschichte eine Antwort oder zumindest einen Hinweis gibt.

Von Jahreszahlenhuberei ist das Lichtjahre entfernt, vielmehr ganz nah dran am richtigen Leben und an unserer Zukunft.
Die Gestrigen in diesem Sinne brauchen wir dringend.
Die Geschichtsvergessenen sind allerdings eher die Regel.

Deshalb fehlt zum Beispiel auch der Klimadiskussion bei uns mancher sachliche Rückblick.
Der Ötzi ist nicht durch das angeblich ewige Gletschereis, sondern über damals grüne Alpenkämme gewandert.
Und Hannibals Elefanten hätten die Berge wohl nicht ohne reichlich Grünfutter überqueren können.
Oder der Balkankrieg.
Er blieb deshalb für viele unverständlich, weil bei uns die Geschichte vor dem Ersten Weltkrieg nicht zur gemeinsamen Lektion der europäischen Völkerfamilie gehört.
Wir sollten Europa kennen, nicht nur seine Strände.
Wir Europäer sind eine Erbengemeinschaft, die durch ihre Vergangenheit zusammengespannt ist, ob uns das gefällt oder nicht.

Im Übrigen holt einen die Geschichte sowieso ein.
Das merken die Ungarn gerade, die aufs "kreative Vergessen" ihrer kommunistischen Vergangenheit gehofft hatten.

Die Türken mit ihrer verdrängten Rolle in Armenien.
Oder die Spanier, die ihre Franco-Diktatur unbearbeitet versenken wollten.
Jetzt kommen die Geister hoch und treiben schmerzliche Keile in die Gesellschaft.
Rat holt man sich derzeit bei der Birthler-Behörde in Berlin, die im Umgang mit jüngster Geschichte international als vorbildlich gilt.

Auf diesem Fundament könnten wir aufbauen und sozusagen unser Geschichtsbewusstsein rückwärts erneuern.
Ein Bedarf, der bei Schülern ähnlich groß sein dürfte wie bei denen, die der Erziehung längst entwachsen sind.


* © leider unbekannt *
***********


Thema: © COPYRIGHT

Kranker für Kranke bekommt sehr oft von Stammbesuchern Texte zugemailt, wo oft aber der/die AutorIN nicht benannt wurde und man davon ausgeht daß es Gedankengut des Zusenders ist.

Sollte ich in irgendeiner Weise gegen das COPYRIGHT Gesetz verstoßen haben, bitte ich Sie das zu entschuldigen und um Benachrichtigung per Mail, ich werde dann das Gif, Bild oder den Artikel umgehend löschen.
Dabei möchte ich aber zu Bedenken geben, dass ich als Schwerbehinderter ohne jegliche finanzielle Unterstützung meine Homepage betreibe, um anderen kranken Menschen Informationen, Poesie und auch Lustiges zukommen lassen.

Man mir wie schon erwähnt auch oft Texte zusendet, um mir hinsichtlich meiner Handicaps etwas Erleichterung zu verschaffen.
Den hier zugrunde gelegten Anforderungen gute Infos an Kranke weiter zu geben, erfordern oft trotz vieler Schmerzen Disziplin!!

Dies möge Ihre Toleranz anregen.

Wenn Sie dennoch auf eine Löschung bestehen schicken Sie mir Ihre Mail.
Pocht einfach auf den Briefkasten
    

Ihr
Hubert "Charly" Wissler












Hier habt Ihr die Möglichkeit zu meinen Archiven zu gelangen, wo viel Poesie und Nachdenkenswertes
auf Euch wartet.

* Archiv 2002 * Archiv 2003 * Archiv 2004 *
* Archiv 2005 * Archiv 2006 * oder im
* Archiv 2007 *




Zurück nach oben


zurück zur letzten Seite
 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler