Kranker für Kranke * Poesie *
* Besinnliches *
* Poesie *

Schöne Gedichte


* Erstarrung * Erstarrung *

Geäst, in dem die Flocken sich verfingen,
- behutsam Bürde wurden,
die es duldend erdwärts dehnt,
sofern die Last nicht all zu schnell ihm aufgeworfen,
dass es sich
brechend
jäh davon befreit.

Und doch nicht Zeiten der Erstarrung!
Verbirgt doch die verletzlich weiße Decke,
die sich täglich
- samtig sonnenangetaut –
im Dunkel wieder festigt,
was sich für neuen Aufbruch sammelt
- Zeit der Stille,
in der die Zukunft flacher atmet!

* © Wolf-Alexander Melhorn *



* Mitternachtsexpress *

draußen ist schon dunkle Nacht
Regen trommelt an die Scheibe
den Nachmittag mit dir verbracht
du wolltest das ich bleibe

Nun sitze ich in diesem Zug
er bringt mich weg von dir
Glücksmomente gab's genug
ich merke das ich frier

suchend schau ich himmelwärts
kein Sternchen ist zu sehn
Angst und Kälte fühlt mein Herz
ich weiß jetzt du wirst gehn

Lichter flimmern regennass
gespenstisch in der Dunkelheit
Gefühle auf dem Pulverfass
der Rückweg schwer und weit

* © Sterntalerchen Juni 06 *



* Wo steht die Wirklichkeit? * Wo steht die Wirklichkeit? *

Wo steht denn die Wirklichkeit?
Wer hat darüber schon mal nachgedacht?
Fragen über Fragen!!!

Die Wirklichkeit ist fern
von Raum und Zeit.
Es ist das weiße Licht der
universellen Liebe und trägt
Dich durchs Leben.

Das Licht der unendlichen
Weisheit und Wahrheit.

Du trägst es in deiner Seele und
dies ist die Wirklichkeit der
göttlichen Schöpfung und Harmonie.

Du bist in der Wirklichkeit geboren und
wirst dort wieder leben können,
wenn Du es willst und möchtest.
Dem so sei.

* © Verfasser Ulrike Kirk 09.10.2007 *



* Der Sprung in der Schüssel *

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste.
Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.
Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte.
"Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"
"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war.
Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen".

"Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken.
Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

Also, an all meine Freunde und Arbeitskollegen mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

* © Autor/In nicht bekannt *



* Geiz ist nicht geil *

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wenn sie zuviel bezahlen verlieren sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko das sie eingehen etwas hinzu rechnen.
Wenn sie das tun, so haben sie auch genügend Geld um für etwas Besseres zu bezahlen.

* © John Ruskin
engl. Sozialreformer (1818-1900) *



* Thema: © COPYRIGHT *

Thema: © COPYRIGHT

Kranker für Kranke bekommt sehr oft von Stammbesuchern Texte zugemailt, wo oft aber der/die AutorIN nicht benannt wurde und man davon ausgeht daß es Gedankengut des Zusenders ist.

Sollte ich in irgendeiner Weise gegen das COPYRIGHT Gesetz verstoßen haben, bitte ich Sie das zu entschuldigen und um Benachrichtigung per Mail, ich werde dann das Gif, Bild oder den Artikel umgehend löschen.
Dabei möchte ich aber zu Bedenken geben, dass ich als Schwerbehinderter ohne jegliche finanzielle Unterstützung meine Homepage betreibe, um anderen kranken Menschen Informationen, Poesie und auch Lustiges zukommen lassen.

Man mir wie schon erwähnt auch oft Texte zusendet, um mir hinsichtlich meiner Handicaps etwas Erleichterung zu verschaffen.
Den hier zugrunde gelegten Anforderungen gute Infos an Kranke weiter zu geben, erfordern oft trotz vieler Schmerzen Disziplin!!

Dies möge Ihre Toleranz anregen.

Wenn Sie dennoch auf eine Löschung bestehen schicken Sie mir Ihre Mail.
Pocht einfach auf den Briefkasten
    

Ihr
Hubert "Charly" Wissler






* Das Gesundheitsarchiv *
* "HIER..." *

erwarten Sie viele Infos über verschiedenste Krankheitsbilder,
neueste OP-Methoden oder Therapien!!
Vielleicht ist auch was zu Ihrem Thema dabei!!






* Partnerschaften zu *
* Kranker für Kranke *







* Das Gesundheits-FORUM *
* "HIER..." *

können Sie Erfahrungen und Informationen auszutauschen
oder auch Fragen an Kranke stellen,
die Ihrem Krankheitsbild entsprechen !!




Hier haben Sie die Möglichkeit zu meinen Archiven zu gelangen, wo viel Besinnliches auf Sie wartet.
* Archiv 2002 * Archiv 2003 * Archiv 2004 *
* Archiv 2005 * Archiv 2006 * Archiv 2007 *
oder im * Archiv 2008 *
* Archiv 2009 *


 
© 2005 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler